Neue Webseite Einkaufen in Pasing .de
Neue Webseite Einkaufen in Pasing .de

Höchste Ehrung der Faschingsgesellschaft Würmesia an Wolfgang Michael Prinz

Foto: Heinz Hoffmann
Foto: Heinz Hoffmann

Seit 1984 ehrt die Würmesia Faschingsgesellschaft jährlich eine Persönlichkeit aus Politik, Kunst, Sport oder Musik mit ihrem Ehrenpreis, dem „Großen Morisken“. „Ausschlaggebend für die Verleihung ist das soziale Engagement des Geehrten“, erklärte Regina Ostermeier, Mitglied im Würmesia-Präsidium. Zu den Preisträgern zählen zum Beispiel Jutta Speidel, Edith von Welser-Ude, Willy Astor, Konstantin Wecker, Markus Wasmeier, Paul Würges, Wiggerl Hagn und im vergangenen Jahr, Circus-Krone-Direktorin Christine Sembach-Krone.

In diesem Jahr ging der Morisken-Preis an Kunst- und Gesellschaftsmaler Wolfgang Michael Prinz, der bereits Leute wie Alt-OB Christian Ude, Elmar Wepper, Gustl Bayrhammer und viele andere für seine Serie „Bayerische Persönlichkeiten“ portraitierte . „Einen Morisken für den Prinzen“, so Laudator Pfarrer Rainer Maria Schießler von der Pfarrei St. Maximilian in München, „das ist mehr als verdient. Wolfgang Prinz ist eine echte Münchner Gestalt, liebenswürdig, vielseitig, lebenslustig und dabei immer sozial engagiert für Leute, die am Rande unserer Gesellschaft stehen, ganz so wie es dem Morisken nachgesagt wird.“ Moriske und Maler Prinz seien würdige Vertreter für die Leichtigkeit und doch Tiefsinnigkeit des Lebens, so der Laudator.

Prinz selber dankte bescheiden für den Preis und meinte: „Ich freue mich narrisch, dass ich den Preis bekommen habe.“ Er fühle sich großartig gewürdigt in seinem Schaffen. „Ich werde den Abend nicht vergessen.“ Würmesia-Präsident Hans Kolß zur Ehrung: „Wolfgang Prinz ist eine schillernde Person in der Öffentlichkeit. Es ist toll, dass es solche Menschen wie ihn gibt.“

MÜNCHNER WOCHENANZEIGER   MÜNCHNER MERKUR   MONACO DE LUXE   ISARBOTE  VIDEO

Jens Krumpholz und Michaela May


Impressum | Datenschutz
für meinen Freund Wolfgang M. Prinz. Jens Krumpholz Parkettbörse-Pasing www.parkettboerse-pasing.de